6 Tipps für die Reitabzeichenprüfung

Vielleicht bist du einer der Glücklichen, die bei Prüfungen absolut keine Aufregung oder Stress verspüren. Den meisten Menschen geht es allerdings nicht so. Man fürchtet sich davor zu versagen und was alles passieren wird, wenn man tatsächlich nicht besteht. Hier erfährst du 6 Tipps und Tricks gegen die Prüfungsangst bei deiner Reitabzeichenprüfung. PS: Diese Tipps kannst du auch z.B. bei Prüfungen in der Schule anwenden.

  1. Frühzeitig anfangen: Bereite dich gut vor! Bist du nervös, weil du dich nicht ausreichend auf das Reitabzeichen vorbereitet hast? Lerne die Module gut und mehrmals und versuche bei deinem Praxisunterricht im Stall möglichst alles zu behalten und auch mitzumachen. Ein Pferd zu satteln lernt man nur, wenn man es auch selber macht!
  2. Ausreichend schlafen: Versuche genug Schlaf zu bekommen, vor allem am Tag vor der Prüfung. 7 Stunden sollten es schon mindestens sein. Schlafen ist nicht nur gesund, es hilft auch das gelernte am Tag zu verarbeiten. Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, sinkt deine Konzentration und du wirst unruhig.
  3. Sei organisiert: Stell bereits mehrere Tage vor deiner Reitabzeichenprüfung sicher, dass du alles vorbereitet hast. Auch deine Ausrüstung. Somit ersparst du dir den Stress an deinem Prüfungstag.
  4. Kurz innehalten: Wenn du in der Reitabzeichenprüfung merkst, dass du anfängst nervös zu werden, halt einfach kurz an. Stoppe 5 Sekunden, atme tief ein und entspann dich. Keiner wird dich dafür verurteilen, auch nicht der Prüfer. Er ist ja auch nur ein Mensch und weiß, dass du nervös bist.
  5. Anspannen zum Entspannen: Bist du körperlich angespannt? Versuche einmal kurz alle deine Muskeln anzuspannen und die Fäuste zu ballen. So löst du Verspannungen auf, wirst ruhiger und gelassener.
  6. Fahre rechtzeitig los: Es gibt nichts Schlimmeres als in Zeitdruck zu geraten. Stelle sicher, dass du rechtzeitig ankommst.

Online-Reitabzeichen wünscht dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Reitabzeichenprüfung! ??

Du möchtest bald mit deinem Reitabzeichen anfangen? Wieso nicht einfach online? Lern wo und wann du willst, so oft du willst! Nur 3 Praxistage vor Ort und wir machen dich fit für die Prüfung in deiner Nähe. Schau dir hier unsere Lehrgänge an: https://www.online-reitabzeichen.de/reitabzeichen/

Schreibe einen Kommentar